Das Interview wurde auf Englisch geführt und ins Deutsche übersetzt sowie für das Verständnis an einigen Stellen gekürzt.
Warum glaubst Du, ist Design so wichtig in der Lebensmittelindustrie?
Design ist ein wichtiges Werkzeug, welches die Firmen dabei unterstützt, ihre Produkte zu vermarkten. In einer so kompetitiven Industrie wirkt Design unterstützend, um sich von der Masse abzuheben. Jedoch ist Design nicht nur für das Gewinnen von Privatverbraucher:innen wichtig, sondern auch von Geschäftskund:innen wie Supermärkten. Würde man ihnen Schokolade verkaufen wollen, die in den meisten Aspekten ähnlich zu der schon vorhandenen Konkurrenz ist und noch dazu eine dunkelbraune Verpackung hat, würden Geschäftskund:innen wahrscheinlich weniger Interesse zeigen, da es solche Schokoladenverpackungen schon häufig gibt. Wenn Design kompetent gestaltet wird, spricht es Kund:innen an und bleibt in ihrem Gedächtnis, was wiederum dem Unternehmen hilft, Teil des Lifestyles zu werden.
Was unterscheidet das KoRo-Design von anderen Unternehmen?
KoRo wurde zunächst nur als Online-Shop aufgebaut. Dadurch waren die Produkte nicht dazu gezwungen, im Einzelhandel mit optisch lautem Design aufzufallen und ein größerer Fokus auf die Individualität des Verpackungsdesigns konnte gewährleistet werden. Dieser führte zu dem authentischem Design, das wir heute kennen. Authentizität ist entscheidend und doch für viele Unternehmen ein Knackpunkt, denn es ist gar nicht so leicht, ein authentisches Design zu kreieren. Die wie von Hand gezeichneten Designelemente kommunizieren die hohe Kunstfertigkeit, mit der wir unser Design gestalten und spiegeln die hohe Qualität unserer Lebensmittel wider, die schon immer ein großer Faktor bei KoRo war. Das Design kommuniziert also auf sehr unkomplizierten und geradlinigen Wegen einen Kernwert von KoRo. KoRo versucht designtechnisch nicht auf den nächstbesten Zug in Richtung Modernisierung zu springen – selbst das KoRo-Logo enthält die Sentimentalität von etwas Handgeschriebenem. Das lässt das Unternehmen in der heutigen Zeit sehr authentisch wirken.
Wie entstehen neue Designs für Produktverpackungen?
Für das alltägliche Geschäft folgen wir einem Design-System, also einer bestimmten Vorlage, welche stetig weiter verbessert wird. Die größte Herausforderung ist meistens die Anpassung des Systems an besondere Verpackungsformate oder Produkte. Es stellt sich bei Produkten nämlich immer wieder die Frage, ob eine Zeichnung des Produktes selbst, ein Bild der Verzehrempfehlung oder andere sensorische Andeutungen zu sehen sein sollen. Das ist meistens bei Produkten der Fall, die durch die beige Verpackung nicht einsehbar sind, jedoch in den Köpfen der Konsument:innen ein deutliches Bild hervorrufen sollen, damit sie wissen, welches Produkt sie erwartet. Ein klassisches Beispiel hierfür sind unsere Riegel oder Energy Balls. Andererseits gibt es jedoch auch Produkte, die zwar durch eine durchsichtige Verpackung sichtbar sind und trotzdem von einer Verzehrempfehlung als Teil des Verpackungsdesigns profitieren, da sie ansonsten zu abstrakt auf den:die Kund:in wirken können. Das ist beispielsweise bei unserem Bio-Seitan der Fall.
Welches ist Dein Lieblings-KoRo-Produkt, das Du designt hast?
Ich war besonders glücklich über unser X44 Superfood Powder, da es das erste Produkt war, welches ich bei KoRo direkt in meiner ersten Woche designt habe. Es ist quasi mein erstes KoRo-Baby und hat somit einen besonderen Platz in meinem Herzen. Außerdem ist es eines der Produkte, deren Design unser schon angesprochenes Design-System herausfordert. Das experimentelle Design unterstützt in diesem Fall den innovativen Charakter des Produktes.
Kannst Du uns eine Sneak Peek geben, welche Entwicklungen es beim KoRo-Design in Zukunft geben wird?
Die Idee beim Design von X44 war es, sich vom KoRo-typischen Design zu entfernen, ohne dabei den KoRo-eigenen Charakter zu verlieren. Der „handgemachte Aspekt“ gehört zwar zur KoRo-Identität, kommuniziert jedoch in bestimmten Fällen nicht ganz so klar die Vielfalt unserer Produkte. Deshalb haben wir uns hier für ein anderes Design entschieden, bei dem das X mit Hilfe des Pulvers gezeichnet wird und somit immer noch etwas Handgefertigtes repräsentiert. Dabei haben wir das minimalistische Design aus beigem Untergrund und schwarzer Schrift beibehalten. Wir sind momentan dabei, den KoRo-Kern zu definieren, was dazu führen könnte, die Identität von KoRo mit Hilfe von Design anders auszudrücken. Das könnte langfristig zu Veränderungen im Verpackungsdesign führen.