2014 gründete ich, gemeinsam mit meinem Freund Robert (der Name KoRo ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen) KoRo. Ausgangspunkt für die Gründung des Unternehmens war eine Diskussion über Unternehmensgründung ohne Kapital, wie es im Buch von Prof.Dr. Günter Faltin "Kopf schlägt Kapital" beschrieben ist. Faltins Ansätze bestehen aus ausgelagerten Komponenten (z. B. Logistik) und Produkte in Großpackungen, direkt vom Herstellenden bezogen. Welche Produkte eignen sich eigentlich am besten für den Verkauf in Großpackungen? Die Recherche begann in der Drogerie um die Ecke. Wir suchten nach Produkten, die in verhältnismäßig kleinen Packungen zu einem relativ hohen Preis verkauft wurden. Aus damaliger Sicht ganz klar: Waschmittel, Reinigungsmittel, Hygiene- und Drogerieartikel. Nach einem Jahr Recherche fanden wir dann einen Hersteller, der uns Wasch- und Reinigungsmittel in Großpackungen liefern konnte; Hygiene- und andere Drogerieartikel standen auch bereits in Aussicht. So wurde aus KoRo die “KoRo Drogerie” und unsere Domain korodrogerie.de besteht bis heute – nur hat sich das Sortiment sehr gewandelt.
Design war nicht immer unsere Stärke, wie das ursprüngliche Logo von KoRo beweist.
Die Idee, Lebensmittel ins Sortiment mit aufzunehmen, stammte von meiner Frau Michelle, die sich viel mit vegetarischer und veganer Ernährung beschäftige. Ab 2014 sollte der neue Fokus also auf einer großen Vielfalt haltbarer, naturbelassener und verarbeiteter Lebensmittel liegen. Maßgebend war hierbei allerdings nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität der Produkte. Deswegen entschieden wir uns mit einer kleinen Auswahl an Nüssen und Trockenfrüchten zu starten. Als Grundprinzipien von KoRo verfestigen sich Qualität, kurze Lieferketten, Großpackungen, faire Preise und Transparenz. Schnell waren Nüsse und Datteln viel beliebter als Waschmittel. Wir entschieden uns dafür, das Lebensmittelsortiment auszubauen und unsere ursprüngliche Produktreihe auslaufen zu lassen.
Heute umfasst das Sortiment von KoRo über 1.000 Produkte. Snacks, Saaten, Getränke, Trockenfrüchte, Nussmuse, Aufstriche und vieles mehr. Wir entwickeln uns stetig weiter und haben sogar das Non-Food-Sortiment wieder aufleben lassen.