Einige kennen vielleicht unsere Entstehungsgeschichte, falls nicht, kannst Du sie hier nachlesen. KoRo ist 2014 mit der Idee gestartet, Handelsstufen zu überspringen und dank Großpackungen Produkte direkt bei Hersteller:innen zu beziehen. Das Sortiment hat sich mit der Zeit etwas geändert – vom Waschmittel zum Lebensmittel – die Grundidee aber blieb bestehen.
Wir haben uns weiterentwickelt, viele neue Produkte ins Sortiment genommen, viele Menschen eingestellt und sind europaweit aktiv. Auch haben wir unsere Position zu den Themen Verpackung und Nachhaltigkeit gefunden, hier kannst du mehr dazu erfahren. Diese tollen Entwicklungen haben wir Dir sowie allen anderen Kund:innen und den großartigen Mitarbeitenden von KoRo (Eigenlob stinkt nicht, oder?) zu verdanken. Dir und der breiten Öffentlichkeit wollen wir nun eine Bestandsaufnahme von KoRo bieten. Ein Report, der viele Daten, Fakten und Ziele für die Zukunft von KoRo enthält. In den Kapiteln Planet, Customers (Kund:innen), Suppliers (Lieferant:innen) und Team haben wir Einblicke gesammelt, um einerseits gewohnt transparent zu sein und andererseits die Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu schaffen.
Im Report findest Du z. B. einen Überblick über unsere Verpackungseinsparungen im vergangenen Jahr. Wir schreiben darüber, was Nachhaltigkeit für uns ausmacht, was unsere Werte als Unternehmen sind, wie unser ökologischer Fußabdruck aussieht und was wir in Zukunft tun möchten, um diesen zu verringern. Wir erklären, wie wir Produkte beziehen, von wo wir sie beziehen und was wir tun, damit sie nicht nur schmecken, sondern sicher und hochwertig sind. Auch haben wir unser großartiges Team in Zahlen und Daten analysiert, um zu sehen, wie divers KoRo ist und was wir tun müssen, damit sich alle Mitarbeitenden bei der Arbeit wohl fühlen. Das sind alles nur ein paar Auszüge aus diesem Report, welcher ganze 40 Seiten umfasst. Da wir in 16 Ländern agieren und ein internationales Team haben, wird der Report vorerst nur auf Englisch veröffentlicht.
Wenn Du Dir jetzt denkst: „Och nö, 40 Seiten?! Da bestell ich jetzt doch lieber mal Nussmus.” Kein Problem! Aber wenn Du Dir doch demnächst die Frage stellst, wie viele Bio-Produkte wir im Sortiment haben: Seite 16 im Impact Report. Wir wissen, dass diese etwas trockenen Themen viele Kund:innen vielleicht nicht interessieren. Uns ist aber wichtig, dass wir auch solche Informationen mit Dir teilen, damit wir unserem Ziel der maximalen Transparenz jederzeit nachkommen.
Nun aber genug erklärt, the stage is yours, KoRo Impact Report 2022: Hier klicken.